Video: Can Dündar spricht in Essen – 25.06.2016

Can Dündar spricht in EssenCan Dündar spricht in Essen – 25.06.2016. Eine Veranstaltung von Literatürk – das jährliche türkische Literaturfestival in Essen in Zusammenarbeit mit dem Essener Institut für Türkeistudien.

Moderator Jürgen Zurheide (WDR/ Deutschlandfunk) spricht mit dem Chefredakteur Can Dündar aus der Türkei, der des Hochverrats angeklagt und verurteilt wurde. Dem neuen Sultan Erdagan gefällt es nicht, dass Dündar die PRESSEFREIHEIT für sich in Anspruch nimmt. Dündar hat u.a. aufgedeckt, daß der türkische Geheimdienst mit dem Islamischen Staat zusammenarbeitet, um die Freiheitsbestrebungen der Kurden zu unterdrücken. Sein Berufungsverfahren läuft gerade und er wurde durch Gerichtsurteil zunächst auf freien Fuß gesetzt, weshalb er jetzt nach Deutschland kommen konnte. Er führte Gespräche im Aussenministerium und sprach u.a. in Essen über die Perspektiven einer Türkei jenseits von Erdogan und der AKP.

 

Video 24 min. / Record & Cut Alex Kunkel