Mit dem RÖSTER auf Reise: November 2017 zum Mount Elgon

Auf den Spuren des FairenHandels in Afrika

Fair-Handel Projektreise
und Uganda Rundreise:

REISEROUTE: Klick

Freitag 10.11. bis
Samstag 25.11. 2017
(16 Tage).

Die Reise kann gebucht werden bei
TUGENDE – Begegnungsreisen (siehe rechts)

Das Programm wurde in Kooperation von Alex Kunkel und Getrud Schweizer-Ehler von TUGENDE entwickelt. Frau Schweizer-Ehrler ist lange Jahre mit Uganda vertraut und organisiert seit Jahren Begegnungsreisen durch das Land. Wir lernen auch die Arbeit der Entwicklungsorganisationen SALEM-Uganda und TUKOLERE WAMU kennen. Das SALEM-Dorf am Fuß des Mount-Elgon ist unser Stützpunkt.

  • Intensiv die Kaffee-Produktion einer Fairhandels-Kooperative im Erzeugerland kennenlernen
  • Länderkunde des wunderschönen Uganda mit seinen liebenswerten Menschen – Rundreise durch den Norden Ugandas inklusive Nationalpark „Murchison Falls“

Reiseleitung: Siegfried Kunz (Tugende) / Andrew Epenyu (SALEM-Uganda).
Sie werden den gesamten Reisezeitraum vom Kaffeeexperten Alex Kunkel aus Essen betreut.

Reisebeschreibung und Anmeldeformular

… Download PDF-Datei

Projektpartner für diese Reise
Click auf die Logos führt zur jeweiligen website
TUGENDE-Begegnungsreisen arbeitet eng mit Tukolere Wamu zusammen und TUGENDE-Logo2organisiert Reisen zu den jeweiligen Projekten, z.B. in Äthiopien, Burundi, Kamerun, Kenia, Kongo, Senegal, Südsudan, Tansania, Togo und Uganda.

salem-logotukulere-logo Tukolere Wamu und SALEM sind Entwicklungshilfe-Organisationen, die offiziell in Deutschland registriert sind. Projekte gibt es nicht nur in Afrika, sondern auch z.B. in Ecuador in Südamerika.


Röster-loogoDerRÖSTER Alex Kunkel beschäftigt sich seit 1999 mit Kaffee – er gibt Kaffeeworkshops im Rahmen des von ihm mit aufgebauten Projektes KaffeeGartenRuhr im Essener GRUGA-Park.

Er war bisher sechs mal in Uganda. Dabei fünf mal zu Gast bei GUMUTINDO und hat oben am Berg bei den Kaffee-Farmern gelebt. Weiter unten sind die Seiten mit Infos zu GUMUTINDO verlinkt.

Im Moment schreibe ich an einer Reisereportage, die meine bisherigen Erfahrungen von sechs Besuchen zusammenfaßt:

   zur Reise-Reportage


Einige Eindrücke von der Reise im letzten Jahr 2016 im November

Teilnehmer berichten von der Reise im letzten Jahr (Nov 2016) – Klick auf Miniaturen öffnet lightbox

 

Hier kann man schon mal schnuppern – Videos, Slideshow, Infos