Blog Archives

Mit dem RÖSTER auf Reisen: Nächster Termin Oktober 2018

 

 

… mehr

Posted in ERZEUGERLAND, FAIRTRADE, GLOBAL, UGANDA


Rösters Reise-Reportage

IMG_2653Bisher war ich vier mal zu Gast bei der Kooperative GUMUTINDO in Uganda: 2013 zweimal, dann 2015 im Januar und 2016 im Mai/Juni.
Meine gesammelten Reiseerfahrungen können hier nachgelesen werden. Der Beitrag wird noch mit mehr Fotos illustriert hier im Blog veröffentlicht. Er wird noch weiter ergänzt.

 

… mehr

Posted in ERZEUGERLAND, FAIRTRADE, GLOBAL, UGANDA


TTIP: Positionspapier FORUM FAIRER HANDEL – Beispiel Kaffee

Positionspapier des Forum Fairer Handel zu TTIP - DOWNLOADZurzeit werden mehrere Handelsabkommen seitens der Europäischen Union (EU) verhandelt, die nach derzeitigem Kenntnisstand einen menschen- und umweltfreundlichen Handel erschweren werden.

Auszüge aus dem Positionspapier:

Am wichtigsten sind dabei diese drei Abkommen:

  • CETA (Comprehensive Economic and Trade Agreement; umfassendes Wirtschafts- und Handelsabkommen) zwischen der EU und Kanada,

… mehr

Posted in FAIRTRADE, GLOBAL


Landgrabbing durch Nationalpark: Die Kaffee-Bauern von Tierra Colorada, Mexiko (GEPA – 2014)

Gepa-Logo-klein-transp

Die FAIRTRADE Handelsogranisation GEPA ruft zur Unterstützung der Kaffeebauern von Tierra Colorada in Mexiko auf.
Ein weiteres Beispiel, wie Tourismus und Naturschutz, der auf neoliberaler Basis einseitiges Wachstum schaffen will, die Interessen Einheimischer mit Füßen tritt.

GEPA-website-Text:

“Tierra Colorada” – der Name kommt von den “bunten Steinen” die in der Gegend um den Canyon Sumidero in Chiapas,

… mehr

Posted in ERZEUGERLAND, FAIRTRADE, GLOBAL


Fairtrade wirkt! Studie belegt Wirksamkeit des Fairen Handels

Die Fairtrade angeschlossenen Kleinbauern haben ein stabileres Einkommen, das höher liegt und zeichnen sich durch verbesserte Produktivität aus.

… mehr

Posted in FAIRTRADE, GLOBAL, WELTHANDEL