Blog Archives

Adidas: Der rassistische Turnschuh (2012)

Vom Style-Objekt zum „Sklaven-Schuh“ – Adidas hat in den USA einen Skandal ausgelöst – wegen eines neuen Modells, das an die Unterdrückung der Schwarzen erinnert. Der Konzern entschuldigte sich und zog eilig Konsequenzen.

… mehr

Posted in GLOBAL, KOLONIALISMUS


Entdecker, Häuptlinge und Ureinwohner

April 2014 – Koloniale
Gedächtnisübung – 02

Die entdeckte Welt und die dort lebenden Menschen existierten Jahrtausende zuvor ohne westliche Kenntnisnahme, hatten ihre je eigene Geschichte, die aber nicht wahrgenommen oder meist an den Rand gedrängt wurde. Den Eintritt in die wirkliche Geschichte erlebten diese Völker angeblich durch die Ankunft der »Weissen«.

… mehr

Posted in GLOBAL, KOLONIALISMUS


Queen Victoria – Schmerzen einer Geburt und das Opium

Die Historie der Anästhesie war Thema im Radio und dabei fiel der Name der englischen Queen Victoria. 64 lange Jahre hatte sie bis 1901 dem britischen Empire als Königin gedient und das »viktorianische Zeitalter« geht auf ihr Konto. Was verbindet man mit ihrem Namen?

… mehr

Posted in GLOBAL, KOLONIALISMUS


Kolonialer Blick – Afrika – Leipzig 1856

Mungo Parks Bericht »Travels In The Interior Districts Of Africa«(1799) wurde in Leipzig 1856 von Dr. Friedrich Steger auf Deutsch herausgegeben und mit einem Vorwort versehen, das die damals bekannte »Erforschung« Afrikas rekapitulierte – beginnend mit dem griechischen Geschichtsschreiber Herodot. Die erste Übersetzung von Mungo Parks Bericht erschien bereits im Jahr 1800,

… mehr

Posted in GLOBAL, KOLONIALISMUS


rss-feed-logoBLOG ABONNIEREN






[icon name="bars" class="" unprefixed_class="alignright"]

SCHLAGWÖRTER